Zum Hauptinhalt springen

Ein Preis für Alle

199 €
inkl. 19% MwSt., 167,23 € netto

Einrichtungsgebühr

  • native Android App*

  • native iOS App*

  • Konfiguration inklusive
  • ausführliches Testen vor Kauf
  • im eigenen Developer Account

11,90 €
inkl. 19% MwSt., 10,00 € netto

Servicegebühr pro Monat

  • Icecast / Shoutcast / laut.fm (MP3 und AAC)
  • Proxy für unverschlüsselte Streams

  • unbgegrenzte Kanäle
  • unbgegrenzte Menüpunkte
  • Feature-Updates

* Für die Nutzung der Stores von Google (Android Play Store) und Apple (iOS App Store) ist derzeit ein eigener, kostenpflichtiger Developer Account notwendig. Während auf Android das so genannte Sideloading (Installieren von Apps außerhalb des Stores) möglich ist, hat Apple dies auf iOS unterbunden. Der Druck der EU wächst, so dass derzeit eine Pflicht eingeführt wird, Apps auch außerhalb des Apple App Stores installieren zu können, dabei tanzt Apple der EU aber weiter auf der Nase herum. Sobald auch dort echtes Sideloading möglich ist, wären App Stores nicht mehr notwendig und Apps könnten auf der eigenen Homepage zur Installation angeboten werden.

Derzeit ist der Apple Developer Account nocht Pflicht und Android empfohlen. Die zusätzlichen Kosten betragen bei Google einmalig 25€, bei Apple jährlich 99€. Läuft ein Developer-Account aus, so ist die App nicht mehr im jeweiligen Store verfügbar, kann aber reaktiviert werden. Da ein hoher Anteil an iOS-Geräten verwendet wird, empfehlen wir die Realisierung einer iOS-App. Gerne helfen wir bei der Einrichtung der Stores und unterstützen auch danach bei kommenden Anforderungen.

In der Summe belaufen sich die Gesamtkosten im ersten Jahr auf 465,80 € im ersten Jahr, wovon die Einrichtung der App inklusive den beiden Developer Accounts 323,00 € kostet. In den Folgejahren betragen die Gesamtkosten jährlich 241,80 €, wobei die Zahlungsfrequenz der Servicegebühr monatlich gezahlt werden kann und nur noch jährliche Gebühren an Apple zu entrichten sind, um die App im Store aktiv anzubieten. Die Kosten der Developer Accounts werden nicht durch uns, sondern durch den jeweiligen Store-Anbieter berechnet. Wir führen die Kosten hier zur Transparenz auf, damit die Betreibungskosten einer App im Vorfeld vollständig bekannt sind.

1. Jahr
ArtKostenFrequenz
Einrichtungsgebühr
199,00 €
einmalig
Apple Developer Account
99,00 €
jährlich
Google Developer Account
25,00 €
einmalig
Servicegebühr
11,90 €
monatlich
Folgejahre
ArtKostenFrequenz
Servicegebühr
11,90 €
monatlich
Apple Developer Account
99,00 €
jährlich

Besondere App Features

App

  • Echtzeit-Administration
  • Android und iOS möglich

  • Tablet-kompatibel
  • vollständige, farbliche Anpassung
  • CSS- und JS-Anpassungen
  • Statistiken zur Nutzung
  • diverse Textfelder zur Bewerbung
  • Link-Tool zur Verteilung
  • einmalige Einrichtungsgebühr
  • günstige monatliche Pauschale

Radio Player

  • unlimiterte Kanäle
  • Icecast / Shoutcast / laut.fm
  • MP3 und AAC pro Channel
  • autom. Cover und Metadaten
  • eigene Metadaten möglich
  • zusätzliche Info möglich
  • Autoplay
  • Music Control
  • Metadaten via Bluetooth
  • Snooze-Funktion

Navigation

  • unlimitierte Menüpunkte
  • externe URLs
  • aktueller Kanal als Parameter
  • RSS-Feeds (auch Podcasts)
  • Ausgabe von JSON-Daten
  • Schnittstellenanbindung möglich

  • Anlieferung eines Sendeplans
  • native WhatsApp-Nachricht
  • native Social App-Verlinkung (facebook, Instagram, Twitter, TikTok und YouTube)

FAQs

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Durch eine geringe Einrichtungsgebühr verzichten wir auf eine Mindestvertragslaufzeit. Zum Ende des laufenden Monats kann risikolos gekündigt werden. Die monatliche Servicegebühr stellt sicher, dass die App kompatibel zu aktuellen Smartphones bleibt und durch neue Features erweitert wird.

Wie lange dauert die Realisierung?

Über die Administration können sofort Inhalte hinterlegt und über die Demo App getestet werden. Gerne richten wir die Demo kostenlos ein. Anschließend benötigen wir noch zwei Grafiken und laden die Version zum Beta-Test in die Entwickleraccounts. Die App wird anschließend von Google und Apple geprüft und innerhalb weniger Tage freigegeben. Eine Veröffentlichung ist also innerhalb weniger Tage möglich. Die App kann während der Prüfung jederzeit vor Release getestet werden.

Welche Streams werden unterstützt?

Die Radio App unterstützt Iceast- und Shoutcast-Streams in den Codecs MP3 und AAC+v2. Auch laut.fm ist kompatibel. Streams sollten über das https-Protokoll verfügen, damit die Inhalte auf allen Endgeräten wiedergegeben werden können. Optional bieten wir Stream-Transcoder oder eigene Streamserver an.

Welche Metadaten werden unterstützt?

Metadaten werden entweder direkt über den Stream ermittelt und um automatische Cover erweitert oder können selbst im JSON-Format bereitgestellt werden. laut.fm Nutzer erhalten die Metadaten direkt über die Schnittstelle des Anbieters. Für diverse Ausspielprogramme (wie etwa mAirList oder Streamserver wie AzuraCast) bieten wir Schnittstellen an, um Metadaten perfekt und sogar inklusive der hinterlegten Cover anzuzeigen.

Welche Navigationspunkte sind möglich?

Es können alle Internetseiten verwendet werden. Diese werden entweder im App-Design als Frame oder bei Restriktion über einen InApp-Browser eingebunden. Beschränkungen wie das Hochladen von Fotos oder Probleme mit dem facebook-Login treten dann nicht auf. Die meisten Sender verwenden Social-Media-Seiten wie facebook und direkten Hörerkontakt via WhatsApp. In der Radio App lässt sich dies leicht hinterlegen. WhatsApp und Rufnummern öffnen ebenso nativ (also in der zugehörigen App), wie die meisten Social Media-Apps (derzeit facebook, Instagram, Twitter, TikTok und YouTube). Ebenso ist die Einbindung von RSS-Feeds oder die Ausgabe von Daten via JSON-API (bspw. Playlisten) möglich.

Brauche ich einen eigenen Entwickler-Account?

Sowohl für Android, als auch iOS ist ein eigener Developer Account notwendig. Die Kosten betragen bei Google einmalig 25€, bei Apple jährlich 99€. Läuft ein Developer-Account aus, so ist die App nicht mehr im jeweiligen Store verfügbar, kann aber reaktiviert werden. Dies hat aber auch Vorteile: So tritt der Sender als Publizist der App auf, kann die Store-Einträge pflegen, Statistiken einsehen und auf Kommentare reagieren. Gerne helfen wir bei der Einrichtung.